Diese Website ist nicht mehr aktiv. Aktuelle Informationen zu InterFlex finden Sie unter www.fh-potsdam.de/interflex.

InterFlex - Interdisziplinär und Flexibel Sonderp…

InterFlex - Interdisziplinär und Flexibel Sonderprogramm Exzellenz in der Lehre

Sonstiges
Organisatorisches
Restaurierung
Kulturarbeit
Europäische Medienwissenschaft
Informationswissenschaften
Design
Bauingenieurswesen
Architektur und Städtebau
Sozialwesen
2010/10 - 2016/03

Die Fachhochschule Potsdam gehörte zu den Preisträgern des Wettbewerbs „Exzellente Lehre“, einer gemeinsamen Initiative der Kultusministerkonferenz und des Stifterverbandes für

Mitgliederlisten und eventuell vorhandene Materialien sind nur für eingeloggte Nutzer zugänglich.

Einführung in die (InterFlex-)Lehre im Angebot des FHP-Kollegs

Liebe Studierende und Itneressierte,

das neu gegründete FHP-Kolleg bietet ab dem Wintersemester ein interessantes Kursprogramm an, dass Euer Studium bereichern kann. Insbesondere möchte ich auf die "Tutor_innen Qualifizierung" aufmerksam machen, die sich insbesondere für an InterFlex-Lehre interessierte Studierenden eignet. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

28. Juli 2016 um 13:30 Uhr
DB

Studentische InterFlex-Angebote ideal für Hochschulpreis gute Lehre

Liebe Studierende,

um die Entscheidung für die Vergabe des diesjährigen
FHP-Hochschulpreises "Gute Lehre" auf eine breitere Basis zu stellen, haben wir die Ausschreibung noch einmal verändert und die Bewerbungsfrist verlängert.

Was ist neu?

• Prämiert werden kann nicht mehr nur ein studentisches Lehrkonzept für eine zukünftige Lehrveranstaltung, sondern auch ein studentisches Lehrprojekt, das bereits läuft oder schon abgeschlossen ist und einen Beitrag zu "guter Lehre" leistet. Wichtig ist, dass es sich um studentische Lehre im weitesten Sinne handelt, etwa in Form eines
(InterFlex-)Seminars, eines Tutoriums, eines Beitrags im Rahmen einer
Projektwoche o.ä.

• Die Bewerbungsfrist wird bis zum 30. Oktober 2016 verlängert, um auch studentische Lehrprojekte des Wintersemesters 2016/17 mit einzubeziehen.

• Es gibt zwei Wege zur Bewerbung: der oder die studentische Lehrende kann sich selbst bewerben oder sie/er wird von mindestens drei Studierenden vorgeschlagen, die an dem entsprechenden Projekt teilnehmen oder teilgenommen haben.

• Es werden bis zu drei Preise vergeben; das Preisgeld beträgt je 800 Euro.

Alle weiteren Informationen zu den Modalitäten sowie die
Bewerbungsformulare finden Sie auf unserer Website unter:

http://www.fh-potsdam.de/studieren/studierende/lernen-und-lehre/hochschulpreis-gute-lehre/hochschulpreis-2016/

Ich freue mich auf Ihre Ideen und Vorschläge!

Prof. Dr. Andrea Schmidt - Vizepräsidentin für Studium und Lehre

20. Juli 2016 um 11:05 Uhr
DB

10²? 10 Neue InterFlex-Angebote, hunderte von Fragen

Liebe Studierenden,

das neue interdisziplinäre Studienangebot steht fest und lädt Euch nun bereits zum 13. Mal dazu ein, das eigene Studium mit interessanten Projekten und Forschungsfragen aufzupeppen. Ob bei bekannten Lehrenden des Fachbereichs, noch unbekannte Gesichter andere Studiengänge oder bei den Angeboten, die sich KommilitonInnen für Euch ausgedacht haben - Du bist herzlich willkommen mit zu forschen und dem interdisziplinären Austausch zu frönen.
Nehmt es mit in die Semesterferien und meldet Euch rechtzeitig an. In den kommenden Wochen folgen die letzten Details zu Inhalt, zu Zeit- und Raumplanung. Die Titel sollten schon mal neugierig machen.

14. Juli 2016 um 11:15 Uhr
DB

8 neue InterFlex-Lehrveranstaltung und unendlich viele Froschungsfragen

Liebe Studierende und sehr geehrte interessierte Lehrende,
das neue InterFlex-Programm steht fest und bietet dieses Semester spannende 8 Themen (davon 2 studentische Initiativen!!) und unendlich viele Forschungsfragen, die es im Sommersemester 2016 in interdisziplinären Rahmen zu beantworten gilt.
Auf InterFlex-Incom sind alle ausführlich Angebote beschrieben und werben zur Teilnahme.

Viele Angebote starten bereits am Freitag den 8. April, weitere folgen am 22. April. Also nicht lang schnacken, Tasche packen, anmelden und dabei sein.

Gesamtüberblick auf http://www.fh-potsdam.de/informieren/organisation/campusprojekte/interflex/lehrangebot-infos/aktuelles-lehrangebot/

1. April 2016 um 11:15 Uhr
DB

Tag der Lehre am 25.11.2015 "Harte Arbeit & viel Spaß?!"

Sehr geehrte InterFlex-Interessierte,
hiermit lade ich im Namen von InterFlex dazu ein, sich am Tag der Lehre am 25.11. zu beteiligen, sich den Kalender frei zu räumen, das Seminar mitzubringen und sich anzumelden.

InterFlex verbindet die Themenstellung "Harte Arbeit & viel Spaß?!" in seinen Lehrangeboten im besonderen Maße. Seit 2010 diskutiert die FHP-Welt darüber wie viel Arbeit und wie fordernd interdisziplinäre Lehre und Forschendes Lernen ist, aber auch wie spannend, ergiebig und freudvoll es für alle Beteiligten sein kann.
Alle die schon mal InterFlex erlebt haben sollten sich am Tag der Lehre einbringen und ihre Expertise und Erfahrungen teilen.

Hier gehts zur Anmeldung:
http://www.fh-potsdam.de/studieren/im-studium/lernen-und-lehre/tag-der-lehre/anmeldung/

16. November 2015 um 17:13 Uhr
DB